Waydelichs Welten zum Geburtstag

Mit freundlicher Genehmigung der Schwäbischen Post

Ausstellung Die Aalener Galerie Zaiß zeigt ab 25. November bis 23. Dezember Arbeiten des Künstlers.

Raymond E.Waydelich ist einer der wichtigsten zeitgenössischen französisch-elsässischen Künstler, der bereits im Jahr 1978 Frankreich auf der Biennale in Venedig vertreten hat. Er ist in Aalen und der Region längst ein Begriff durch die Ausstellungen in der Galerie Zaiß, auf Schloss Fachsenfeld, im Weinmusketier Aalen, in der Aalener Immobiliengesellschaft, sowie im Stadtmuseum im Spital in Crailsheim. Nun ist wiederum eine Werkschau mit seinen Arbeiten zu sehen. Am Sonntag, 25. November um 14.30 Uhr wird sie anlässlich Weydelichs 80. Geburtstag in der Galerie Zaiß eröffnet.

Alle genannten Orte wurden von Waydelich bespielt und mit seinen skurrilen Tieren, Personen und Gegenständen bevölkert, bereichert mit seinen Geschichten, mit dem Blick auf die Vergangenheit und die Zukunft. Waydelich gilt als großer Erzähler, als ein Zauberer und Magier voll Humor und Ironie, aber auch als Mahner, der sich schon frühzeitig um den Erhalt der Umwelt sorgte.

Film zur Ausstellung

Neben dem humorvollen Erzähler zeigt uns ein Film des SWR von 1990 „Lydia Jacob Story“ bei der Vernissage auch die Seite des Künstlers, der besorgt ist um den Erhalt unserer Lebensräume. Mit seinen Gedanken an eine Archäologie für die Zukunft schuf er 1995 eine Gruft der Zukunft direkt am Straßburger Münster. In dieser Gruft wurden Gegenstände, Literatur, Früchte und Samen, Fotos, Filme und Tondokumente aus unserer Zeit verwahrt und gesichert, bis zur vorgesehenen Öffnung der Gruft im Jahr 3790 nach Christus., sie sollen so unserer Nachwelt erhalten bleiben. Wir zeigen diesen Film, während unserer Ausstellung.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag und Sonntag, 14 bis 18 Uhr. Sonntag, 2. Dezember, geschlossen. Telefon: (07361) 32990.

Skurrile Tiere und Humor. Waydelichs Stil. Foto: Zaiß